fairEInt

fairEInt wird Mitglied in neuer ISEK 2020 Lenkungsgruppe

fairEInt als Teil der ISEK-Lenkungsgruppe und Fortschritt bei den Mitfahrbänken

Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK 2020) ist für die Belebung der Innenstadt zuständig. (www.eichstaett.de/isek) Um das 2014 erstellte Konzept wieder zu beleben und neue Projekte zu verwirklichen, soll zukünftig die bisherige 21-köpfige Strategiegruppe aufgelöst werden und ein „schlagkräftiges und effizienteres Entscheidungsgremium“ namens Lenkungsgruppe mit nur noch acht Mitgliedern etabliert werden. Neben Beate Michel, der Standortbeauftragten, sollen laut Vorschlag der Verwaltung der Oberbürgermeister und je ein Vertreter des Bauamts, von Pro Eichstätt, Haus und Grund, des Künstlerrings, des Jugendhausrats und des Behindertenbeirats der Lenkungsgruppe angehören. Je nach Projekt können auch weitere Vertreter von Interessensgruppen beratend hinzugezogen werden.
Erwartungsgemäß hatte der Stadtrat noch weitere Vorschläge zur Besetzung des Gremiums: Weitere Gesandte von Diözese, Uni, Kultur und Tourismus mit einzubinden, wurde aber mit großer Mehrheit abgelehnt. Lediglich auf einen zusätzlichen Vertreter von „fairEInt“ konnte man sich einigen. Damit seien dann auch die Themen Nachhaltigkeit und Eichstätt als Fairtrade-Stadt besetzt.

Zudem hatten eine Delegation von fairEInt am 1. Februar 2021 die Gelegenheit das entwickelte Konzept für Mitfahrbänke für Stadt und Region der Stadtverwaltung sowie dem Oberbürgermeister Josef Grienberger vorzustellen. Diese sollen das bestehende ÖPNV-Netz ergänzen und den Individualverkehr reduzieren. An verschiedenen Orten in zentraler Verkehrslage, etwa an der B13 nach Ingolstadt, am Seidlkreuz oder auch in umliegenden Dörfern sollen markante Bänke errichtet werden. Diese zeigen an, dass die dort sitzende Person gerne zu dem angegebenen Zielort mitgenommen werden möchte. Die vorbeifahrenden Autos können spontan anhalten und die Wartenden mitnehmen.
Nach dem ersten sehr konstruktiven Gespräch sollen die Ideen und Möglichkeiten nun konkretisert und eine mögliche Umsetzung bei einem nächsten Termin im Frühjahr im Detail besprochen werden.

Das entwickelte Konzept können Sie hier herunterladen. Ob und in welcher Form es umgesetzt wird, ist jedoch von den weiteren Gesprächen mit der Stadtverwaltung abhängig!

Überarbeiteter und ergänzter Auszug aus: Eichstätter Kurier, 01. Februar 2021