fairEInt

Frühjahr im Eichstätter Obstwald

Die „Rovers“ helfen beim Verteilen von Schotter, der als Fundament für die Sitzbänke dienen soll. Foto: fairEInt.

12. Mai 2022
Auf der aktuell wunderbar blühenden Fläche sollen bald vier große Sitzbänke auf Jurasteinquadern errichtet werden, die unsere „grüne Oase“ dann erst richtig gemütlich und für Veranstaltungen jeder Art bereitmachen.
Mit einer großzügigen Schotterspende inklusive Anlieferung an unsere fairEInt-Obstwaldfläche durch die Firma Martin Meier haben wir nun die Voraussetzungen für unsere Sitzbänke schaffen können. Vielen herzlichen Dank Herrn Andreas Meier und der Firma Martin Meier für die tolle Spende für unsere Arbeit und die entstehende Obstwaldfläche!
Mit der großartigen Unterstützung der „Rovers“ der Sankt-Georg-Pfadfinder Eichstätt war die Arbeit des Schotterschippens und -transports in die vorbereiteten Löcher schnell geschafft! Danke an Valentin Nowak (links im Bild) und sein Roverteam für die tatkräftige Unterstützung des fairEInt-Teams!

14. Mai 2022
Um zwei wunderschöne Obstbäume – einer Sternrenette und einer Hauszwetschge – reicher ist die fairEInt-Obstwaldfläche in Eichstätt seit 14. Mai. In einer Gemeinschaftsaktion zum 30-jährigen Bestehen des Rotary Club Eichstätt-Altmühltal pflanzten die Mitglieder des befreundeten Rotary-Clubs Neuburg (Holger Günzel (3.v.l.), Eckard Döring (2.v.r.) und Malte Pilgenröther (r.)) zusammen mit dem Rotary-Präsident Dr. Gerd-Otto Eckstein (2.v.l.) und Albert Linke (3.v.r.) vom Rotary-Club Eichstätt-Altmühltal sowie fairEInt-Mitwirkenden (Johann Bauch (l.)) die zwei Obstbäume als Zeichen ihrer Verbundenheit. Der Rotary Club Eichstätt-Altmühltal war 1981 durch den  älteren Neuburger Rotary-Club ins Leben gerufen worden. Wir gratulieren dem Rotary-Club Eichstätt-Altmühltal zum 30. Geburtstag und freuen uns sehr über die beiden neuen Obstbäume sowie die tatkräftige Unterstützung der beiden Rotary-Clubs für unsere heranwachsende Obstwaldfläche!

20. Mai 2022
Stonehenge in Eichstätt? – Nein, das sind die Kalksteinquader, die die Basis für unsere Sitzbänke bilden. Danke an den Rotary Club Eichstätt-Altmühltal, allen voran Albert Linke, für die großzügige Unterstützung und an das THW für den Transport „auf den letzten Metern“!
Am Freitag traf auf Betreiben von Albert Linke ein Laster mit acht je knapp ein Tonnen schweren Jurasteinquadern an der fairEInt-Obstwaldfläche in der Industriestraße ein. Mit der ebenfalls fantastischen Hilfsbereitschaft des THW wurden die Schwergewichte per Radlader auf die Wiese transportiert. Schließlich konnten die rund 60 Kubikzentimeter großen Steinquader aus dem Kaldorfer Steinbruch in die vorbereiteten Löcher gekippt werden und bilden nun als Grundstock für unsere Sitzbänke einen wunderbaren Halbkreis für unser geplantes „Grünes Klassenzimmer“, unsere kleine „Konzertbühne“ oder unseren Treffpunkt im Grünen! Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Förderung unseres Projekts durch die Rotarier und das THW und freuen uns auf eine lebendige Obstwaldfläche!